Sonntag, 10. August 2014

#3 Schule, Bowling und Rotary Orientation

Good evening

So, schon wieder eine Woche um. Kaum zu glauben dass ich jetzt schon mehr als zwei Wochen hier bin.

Montag musste ich aufstehen und mit dem Bus zur Schule fahren. Da mein Hostdad im Krankenhaus war und meine Hostmum ihn gefahren ist, musste mein Hostbrother Mitchell einspringen und mich zur Busstation fahren(da ich keine Ahnung hatte wo die Busstation ist). Er ist definitiv kein Morgenmensch, wie ich da herausfand ;)
Dann mit dem Bus zur Schule, was etwa 20 Minuten dauert. Dann hatte ich noch etwa zehn Minuten um zu meinem Spind zu gehen, die Bücher für die ersten beiden Stunden holen(Homeclass zählt nicht, wir tun rein gar nichts da).  Man nimmt immer die Bücher für die nächsten beiden Stunden mit, den nach zwei Stunden ist immer eine Pause oder Mittag.
Nach der Schule hat Sue mich abgeholt und wir sind zu einem 'kleinen' Shoppingcenter ganz in der Nähe gefahren und haben unsere Suche nach Sportschuhen fortgesetzt. Wir haben dann auch welche gefunden und die waren heruntergesetzt. Perfekt.
Meine Hostmum ist dann am Abend wieder zu meinem Hostdad ins Krankenhaus gefahren und ich war alleine mit meinem Hostbrother. Wenn du so alleine auf dem Sofa sitzt und nichts zu tun hast dann beginnst du über Sachen nachzudenken, über die du nicht nachdenken sollte.
Auf jeden Fall gings mir dann grad nicht so gut und ich begann das Gemüse fürs Abendessen vorzubereiten. Ich musste einfach etwas tun. Später kam mein Hostbrother aus seinem Zimmer und fragte was ich mache...Er muss irgendwie gemerkt haen das es mir nicht so gut ging, er hat nicht weiter gefragt und wir haben dann einfach zusammen Abendessen gekocht. War echt schön!

Dienstag, Schule, meine erste Sportlektion und wir haben Spiele gesucht die wir dann mit der Klasse und auch mit den jüngeren Schülern spielen sollen(also meine Gruppe als Leiter). Wir haben uns für meinen Vorschlag entschieden, der dem einen oder anderen bekannt vorkommen sollte: 10 Pässe!
Mein Hostdad war am Abend wieder zuhause, er ist okay.

Mittwochs war Abends mein zweites Rotarymeeting, und zwar in einem Bowlincenter!
Eigentlich war geplant, gegen einen anderen Club zu spielen aber die hatten kein Team zusammen, also war einfach mein Rotaryclub da und wir hatten einfach ein tolles Meeting. Ich hatte sooooo viel Glück mit diesen Bowlingkugeln und wurde immer zweite, nur mein Hostdad Nr. 2 hat mich immer geschlagen! Aber wir wiederholen das!
Die Rotarymitglieder sind einfach sooo lieb und es war richtig lustig. Meine ganze Hostfamily Nr. 2 war da, und ich hatte die Chance alle so richtig kennenzulernen. Ich freue mich schon auf sie!!

Donnerstag und Freitag passierte nichts spezielles, also erzähle ich mal ein bisschen über die Schule.
Ich finde nun alle meine Klassenzimmer ohne Probleme und in jeder Klasse kenne ich nun ein oder zwei Leute aus meiner 'Gruppe' mit der ich Lunch und Morning Tea verbringe hinter dem R Block.
Ein paar sind echt nett, ich komme vor allem mit den Jungs echt gut klar. Einer hats sogar geschafft, dass ich Maths verstehe!!! Wirklich!!
Im Unterricht verstehe ich nicht alles, aber das meiste.
Momentan werden gerade die Assigments ausgeteilt, ich habe in Religion/Ethik ein 600-Wort, in Englisch ist ein 1000-Wort angekündigt und in Biology müssen wir zu einem von uns ausgeführten Experiment ein 1500-Wort Assigment schreiben. Die sind alle Ende August bis Mitte September fällig, also genau zu der Zeit in der ich meine Rotary-Präsentation halten soll. Juhuuu.

Samstag war dann seeeehr früh am Morgen der Beginn der ersten Orientation. Da meine Hosteltern ja im Comitee sind, waren wir als erstes da, und mein Wecker hat um 5.20 am Morgen geklingelt. Perfekter Wochenendestart, möchte man meinen.
Aber um das ganze Wochenende zusammmenzufassen, es war einfach TOLL!
Wir waren alle zusammen, also die Inbounds(wir Austauschschüler die jetzt in Australien sind) und die Outbounds(die die im Januar ins Ausland gehen). Ausserdem waren da ein paar Rebounds(die Australier die aus dem Austausch zurück sind), unteranderem Kirsty.
Die haben uns echt viel erzählt,waren sehr offen und haben so viele Sachen und Erfahrungen mit uns geteilt. Danke!!!
Wir hatten so viel Spass alle zusammen und es wurden sicher 1 Millio Selfies gemacht :)
Das Distriktkomitee, also zum Grossteil meine Hostfamilies 1&4, hatte ein recht straffes Programm für uns: Wir haben alle Regeln, Verhaltenskodexe und diverse Arten von Kulturschocks und Unterschiede in Lebensweise und so angeschaut. Ausserdem war da eine ehemalige Austauschschülerin, die vor 33 Jahren in Australien im Austausch war, und hat eine Rede gehalten über Verhalten/was für eine Art Austauschschüler wir sein wollen und 'Elephant Moments'. 'Elephant Moments' sind Momente, die einem einfach immer im Gedächtnis bleiben werden und die man nie vergisst. Die für einen einfach unglaublich wichtig sind.Wir bekamen die Challenge, bis zur nächsten Orientation, die im Dezember ist, uns einen 'Elephant Moment' zu suchen und den dann mit den anderen zu teilen.
Zwischen den Lektionen gab es viele Snacks(Cookies!!) und Zeit zum zusammensitzen und reden. Wir waren eine fröhliche und gesprächige Gruppe, die Leiter mussten nicht nur einmal kommen und uns ermahnen, nun endlich leise zu sein und zu schlafen :)

Der Sonntag begann mit einem Strandspaziergang, den Garry und Renate geführt haben, und zwar um 6 Uhr am Morgen. Ich hatte eh nicht mehr geschlafen, die Betten waren so unbequem! In der Nacht bin ich sicher drei Mal aufgewacht, und ich weiss nun auch warum: Es ist Werwolfzeit, also Vollmond. Dann schlafe ich immer schlecht.
Jedenfalls wurden wir mit einem wunderschönen Sonnenaufgang am Strand belohnt und ein paar wenigen Surfern, die zwischen den Wellen schaukelten und ab und an ein wenig herumsurften ;) War einfach ein perfekter Start in den Tag.

 Alle Exchange Students vom Distrikt 9600
 Sonnenaufgang!!





Nach dem Frühstück ging es weiter mit dem Programm. Ich denke, ich habe definitiv von diesem ganzen Programm profitiert. Zwischen den Programmpunkten sind wir immer wieder draussen gewesen, und ein Outbound der Rugby spielt hat uns gezeigt wie man den Ball wirft und kickt. Naja, einigen gelang es besser als anderen(ich und mein Fussballtalent konnten das natürlich perfekt).
Die Zeit war viel zu schnell um, und schon ging es für alle wieder nach Hause. Aber wir sehen uns ja schon bald wieder, nähmlich im September, wenn das freiwillige Surfweekend ist, wo wir wieder nach Coolum Beach fahren werden und zwei Surflektionen bekommem...Ich meine wer wird da nicht kommen?!
Sue und Ashley waren die Ersten die dort waren am Samstag und die Letzten die am Sonntag gingen, dass heisst ich war ebenfalls die Erste bzw. die Letzte da.
Wir sind dann noch nach Coolum runtergefahren und hatten ein Eis mit Renate und Garry.
Als die weibliche Hälfte der Gruppe am Strand entlangspazierte habe ich erste Bekanntschaften mit Quallen geschlossen! War ein komisches Gefühl, die anzufassen! Ganz glibbrig.
So gegen 5 Uhr sind wir dann da losgefahren Richtung Redcliffe.

Ich bin immernoch wach(es ist 23 Uhr) weil ich Morgen und am Mittwoch keine Schule hab! Jay! Morgen weiss ich nicht wieso und am Mittwoch ist Ekka-Day. Die Ekka ist so ein riesiges Fest das in Brisbane gefeiert wird und so bekommen wir einen Tag frei um dahinzugehen oder was auch immer.
Und am Dienstag ist Semi Formal!!! Das ist so in etwa Prom für Year 11 in meiner Schule! Ich freue mich richtig darauf, ich meine wie oft kriegt man diese Chance zu so einem Event zu gehen? Und es werden viele Gesichter dort sein, die ich kenne aus meiner Lunchgruppe und die alle immer sagten dass ich unbedingt kommen soll!
Ich hab noch keine Ahnung, was ich tragen werde, das finden wir dann Morgen heraus(shopping!).

Okay, das mit dem kurz hat schon wieder nicht geklappt. Wird schon noch!
Ich hoffe es geht euch allen gut da drüben und ich wünsche euch allen einen guten Schulstart Morgen!

 Nina
und nochmal dieses Bild, weil ich es einfach so schön finde :)





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen