Sonntag, 3. August 2014

#2 erste Woche, Schule

Heey Guys

Schon wieder eine Woche um! Wow, es geht so schnell und ich habe bisher jede einzelne Sekunde genossen!

Am Montag sind wir, wie schon angekündigt im letzten Post, zum Strand gefahren. Meine Gasteltern, die ja beide im Distrik-Comitee von Rotary sind, wollten da mal sehen wies wäre für ein Wochenende für uns Austauschschüler.
 Coolum Beach kann ich euch nicht beschreiben, es war einfach WUNDERSCHÖN! Kristallklares blaues Wasser, kleine Wellen, wunderbar weicher feiner Sand, der knirschte wenn man drüberlief und Surf Life Safe Guards.
Wir waren da bei Ebbe, also liefen wir zu den Felsen die normalerweise unterwasser stehen.
Dort haben wir etwa zwanzig verschiedene Arten von Muscheln gsehen, kleine Fischen die in den Felsbecken im Wasser schwammen, kleine rote Seeanemonen und ein paar wenige Krebse.
Ich liebe es und kann es kaum erwarten, für das geplante Weekend mit den Anderen dorthinzufahren.


 Sooo viele Muscheln

Am Abend haben wir noch die Schuluniform anprobiert, meine Gasteltern hatten ein paar zuhause und die passten mir. Danach habe ich zum ersten Mal Schuhe geputzt, denn die müssen Spiegelblank sein. Von der Uniform lade ich euch mal ein Bild hoch, hab grad keines.

Dienstag sind wir zu meiner Schule gefahren und haben meine Fächer ausgesucht:
New Media/Film/TV, Hospitality(Kochen und wie man ein Restaurant führt), Ancient History(Antike Geschichte) und Biology.
Dazu kommen die Pflichtfächer English, Physical Education(Sport), Religion Studies und Maths B(Mittelschwer, ich konnte aussuchen).
Dann haben wir einen kleinen Rundgang gemacht, und ich wusste schon da, dass ich total verloren sein werde. Das Schulgelände ist riesig, die Gebäude sind verstreut über eine ziemlich grosse Fläche. Aber die Frau meinte, sie wird mir einen Buddy geben, der mich herumführt und in die Klassen bringt.
Ausserdem habe ich meinen eigenen Locker!!! Ich hab leider vergessen, ein Bild zu machen, mach ich noch. Jedenfalls hat der ein Zahlenschloss und ich kann mir den Code einfach nicht merken! Also stehe ich jedesmal da wie ein Idiot und versuche meinen Code richtig einzugeben. Juhuu, Tourist.
Mein Stundenplan ist echt easy, morgens um 8.20am gehts los bis um 3.05pm mit 50 Minuten Lunch.

Mittwoch hatten meine Gasteltern zu tun, also kam mein vierter Hostdad Garry und nahm mich mit auf eine Tour. Wir sind zum Mount Mee gefahren und hatten einen fantastischen Ausblick bis an die Sunshine Coast. Wir haben ein paar Buschfeuer gesehen, es ist extrem trocken hier und an dem Tag war es sehr warm. Eines der Feuer das wir gesehen hatten, war eigentlich zum abbrennen als Schutz vor echten Feuern gedacht, aber es ist ihnen ausser Kontrolle geraten...Auf dem Rückweg hatten wir in einem kleinen Pub Lunch.
Die Buschfeuer und unten die Aussicht :)
Ausserdem habe ich ein neues Handy gekauft, weil mein altes ein bisschen..naja ein bisschen gestört ist. Aber ich werde das Alte behalten, wer mich also erreichen will kann das problemlos auf meiner normalen Nummer. Das neue Handy haben wir dann auch gleich eingerichtet, bei meinem Hostdad zuhause. Das Haus ist soooo schön, sie haben es selber renoviert und der Pool ist einfach nur amazing ;) Ausserdem habe ich meine Hostgrandma getroffen und den Familienhund Ralphie, der eine lustige Irokesenfrisur hat.









Später am Abend dann war mein erstes Rotary Meeting in einem Hotel am Meer. Ich war ein bisschen eingeschüchtert, ich meine ich kenne die Leute nicht und es sind Rotarier, also wichtige Leute. Aber es war einfach ein toller Abend! Wir waren nur 8 Personen, also gut die Hälfte des Clubs! Sie sind echt nett, haben Fragen gestellt und mich meega freundlich empfangen. Ich hatte nur ein paar Horrorminuten als ich mich vor allen vorstellen musste und die gesamte Aufmerksamkeit bei mir war...Ich glaub ich hab nur Mist erzählt(was ja vorkommen kann bei mir ;)) und bin am Tisch dann fast eingeschlafen.

Donnerstag, der Tag vor dem ich so Angst hatte(Danke fürs Aufmuntern und Motivierenan eine gaaanz liebe Person)
Morgens in die Schule, und wir hatten gleich als erstes Chapel anstatt Home Class.
Jeden Morgen hast du 50 Minuten mit deiner Home Class, wo dein Lehrer dir Neuigkeiten und so erzählen soll. Einmal die Woche hat man Chapel, das heisst alle Year 11 Students sitzen da und hören einem Menschen beim reden zu.
Mein Buddy verschwand auf jeden Fall nach Chapel! Ich total verloren, keine Ahnung wo ich meinen Hospitality Raum finden soll. Also fragte ich einen der Lehrer, und der war so nett mich dahinzubringen.
In meiner ersten Schulstunde haben wir Cheescake gemacht! Guter Start, wenn man von meinem angeraspelten Daumen absieht.
Ein echt nettes Mädchen hat mich dann in meine restlichen Stunden gebracht und ich hatte Lunch mit ihr und ihren Freunden. war einfach nur super, ich hab das meiste verstanden was sie geredet haben!
Auch im Unterricht war einentlich alles zu verstehen, ausser in Englisch. Wir machen Poetry, also Gedichte, und zwar in altem Englisch. Yes -.- Ich hab genau den Titel verstanden, nur weil er französisch war(die Aussprache der Lehrerin war der Hammer xD ) Mit ihren Erklärungen und so gings dann aber. Sie wird mit dem Headteacher reden, dass ich das Essay nicht schreiben muss, weil ich drei Wochen verpasst habe und weil es schwierig ist für die englischsprechenden Aussies, ist es doppelt schwer für mich meinte sie(It will melt your brain....yes thanks).
Nach der Schule war ich total fertig, nicht wegen den Leuten oder so, einfach wegen allem zusammen. Garry hat mich abgeholt, weil meine Hostparents beim Doktor waren wegen der Hand meines Gastvaters. Wir haben einen Spaziergang am Strand gemacht, er hat mir ein altes Wrack gezeigt, aber ich hatte leider meine Kamera nicht dabei.  Back home, der Hund hat nicht gebellt! Ich dachte nur so yay, und dann hatte ich einen beinahe-Herzinfarkt: Mein Bruder stand da und hat mich total erschreckt! Ich hatte nicht damit gerechnet und war soooo erschrocken!

Freitag war dann Sports Carnival in der Schule. Das heisst, alle tragen anstelle der Sportshirts ihre Haustshirts. Wir haben vier Häuser und es funktioniert eigentlich gleich wie bei Harry Potter: Bei Events wie diesen kann man Punkte sammel für sein Haus bei verschiedenen Wettkämpfen.
Dieses Mal war es Leichtathletik. Sie sagen Carnival, weil die Year 12 Students alle lustige Kopstüme tragen in der Farbe ihres Hauses: Phoenix(blau), Antares(rot), Pegasus(weiss) und mein Haus Orion(grün). Unser Hauscaptain war Teil eines jamaikanischen Bobteams und ich sah ein Mädchen, dass sich tatsächlich als Dusche verkleidet hat!
Ich hab auch etwas gemacht, einen Punkt gesammelt! Ich bin den Fun Run gegangen, bei dem jeder irgendwie über die 100m Strecke gehen, hüpfen oder kriechen soll.
Den Tag habe ich mit Brianna, dem Mädchen von Donnerstag, ihren Freunden und ein paar Leuten aus meinem Haus verbracht. Ich mag die Leute, und die meisten haben auch mit mir geredet und so. Nette Leute!
Am Ende gibt es immer zwei Pokale zu gewinnen: Den Pokal für das Haus das die meisten Punkte gesammelt hat und die Spirit Trophy(welches Haus den besten Hausgeist hat, definitiv nicht Orion, wir haben nicht einmal ein paar Sprechchöre zusammengebracht).
Da wir aber zu spät dran waren, wir am Montag verkündet wer gewonnen hat.

Samstag war ein lustiger Tag, wir sind zum Flughafen gefahren, wo die Austauschschüler aus Österreich angekommen sind. Eine ist in meinem Distrikt, also haben wir sie begrüsst. Magdalena, die Andere, hatte 6 Stunden Aufenthalt, also haben wir sie mitgenommen nach Brisbane.

 Mittagessen, ich liiiebe Fish and Chips

Wir hatten einen tollen Tag, haben uns auf dem ehemaligen Expo-Gelände umgesehen und den South Bank Beach besucht, den berühmten Strand inmitten der City. Es hatte sogar Lifeguards ;) Und ich hatte meine ersten Kontakte mit den australischen Tieren, ausser den Vögeln und der gut handtellergrossen Spinne in meiner Home Class am Freitag.

 Expoooo Riiiiesenrad
South Bank und die Guards

Jaaa diese Echsen! Sind echt schön Modell gestanden, und das ist nicht in einem Zoo




Immer diese Touristen ;)
Die zwei Öestreicher und ich. Ich sag jetzt nich, wer wer ist. Die dies wissen sollen, die wissens.



Ausserdem haben wir uns in einem riiiesigen Outlet-Shoppingcenter die Füsse wundgelaufen bei dem Versuch, weisse Turnschuhe zu finden für die Schule! Versucht mal ganz weisse Turnschuhe zu finden, die gibt es nähmlich nicht! Also müssen wir vor Dienstag nochmal los, denn dann ist meine erste Sportlektion und da brauch ich die(am Freitag hatte ich die Erlaubnis der Schule, meine schwarzen zu tragen).

Sonntag durfte ich ausschlafen! Ich hab bis acht geschlafen und dannach noch ein wenig gedöst, aber es war soooo hell! Trotz der geschlossenen Storen!
Um die Mittagszeit sind wir dann in den Botanic Garden gefahren, um eine Art Markt zu besuchen. Es war soo schön! Wir hatten australiche Hotdogs und wir haben riiiiiesige Fledermäuse gesehen!

   

Dann später noch Einkaufen.
Morgen wieder Schule, ich muss noch Ancien History lesen(Sparta, ist echt spannend!).
Ausserem muss ich morgen den Schulbus nehmen, mein Hostdad muss ganz früh in Brisbane sein für eine Operation an seiner Hand! Poor Ashley, good luck tomorrow!
Mein Bruder wird mich fahren, mal schauen ob wir rechtzeitig sind ;)

Meeeeno, ich wollte den Post doch eigentlich kürzer machen...Mission failed.
Die nächsten werdens dann aber, nur Schule und die erste Rotary Orientation stehen nächste Woche an. Juhuu!

So, tea is ready( Ich habe keine Ahnung wieso die dem Abendessen Tea sagen!)
See ya
Nina

2 Kommentare:

  1. Woooow die Bilder si ächt hammer!!!
    bi scho biz nidisch uf di ;)
    I hoffe, ases ir Schueu guet hesch und di langsam immer wie besser uskennsch.
    hab dich lieb!
    Knuddel ☆★☆

    AntwortenLöschen
  2. Es isch dr hammer :) aber vermisse d schwitz scho chlii
    Erfolgserläbnis: locker ufdue ohni notizzettel!!!
    Hab dich lieb! Knuddel

    AntwortenLöschen